Mehrgelenkbusse mitMehrachslenkung
Elektrische Mehrachslenkung für "Super Virtual Trains"
Bei Mehrgelenkbussen mit Mehrachslenkung handelt es sich um sehr lange Fahrzeuge mit hoher Passagierkapazität (aktuell bis zu 35 m Länge, 3 Gelenke, 4 Fahrzeugmodule und 8 gelenkte Achsen) für den urbanen Passagiertransport. Diese Fahrzeuge - auch Super Virtual Trains genannt - sind elektrisch angetrieben und können wie klassische Straßenbahnen eingesetzt werden, nur mit dem Vorteil von geringeren Kosten und höherer Flexibilität, da weder Schienen noch Oberleitungen zur Energieversorgung benötigt werden.
Dazu verfügen diese Fahrzeuge über eine komplexe Lenkungsregelung, die anhand von Gelenk- und Lenkwinkelsensoren die Fahrzeugbewegung beobachtet und eine virtuelle Schiene berechnet (Train-like Driving), auf der das Fahrzeug entweder durch einen Fahrer oder autonom bewegt werden kann. Zu diesem Zweck steuert die Lenkungsregelung bis zu 8 Steer-by-Wire Lenkaktuatoren so an, dass in allen Fahrsituationen minimale Querabweichungen zur virtuell berechneten Schiene garantiert sind und die Fahrzeuge auch extrem kleine Wendekreisen von unter 15 m erreichen.
Basierend auf eigenen physikalischen Fahrzeugmodellen, entwickeln wir derartige Lenkungsregelungen und sichern deren korrekte Funktion in den unterschiedlichsten Fahrsituationen durch Closed-Loop Simulationen ab.
Aktuell sind die Systeme in mehreren Großstädten in China in Mehrgelenkbussen der Firma CRRC/ZELC im regulären Linienbetrieb im Einsatz.
Mehrachslenkung mit Präzision
Aufgrund des präzisen Mehrachslenksystems können Streckenvorgaben exakt nachgefahren werden. Auf Chinas Straßen sind die Mehrgelenkbusse bereits unterwegs.